Über mich

Die Liebe zur Sprache, zur Literatur und zum Schreiben begleitet mich schon mein Leben lang. Als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und für Kreatives Schreiben mache ich meine Leidenschaft zum Beruf.

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

Ich habe langjährige Berufserfahrung mit unterschiedlichen Lerngruppen und allen Sprachniveaus von A1 bis C1. So habe ich beispielweise Jugendliche in Vorbereitungsklassen unterrichtet und auch Deutschkurse für Akademiker gegeben. Seit 2017 unterrichte ich regelmäßig an Sprachschulen in Heidelberg und bereite dort vor allem angehende Studierende vor. Inzwischen gebe ich vermehrt Privatstunden oder Unterricht in Kleingruppen, zum Beispiel für Hochschuldozenten, oder Menschen, die hier arbeiten oder studieren möchten.

Dozentin für Kreatives Schreiben

Während meines Germanistikmasterstudiums habe ich an universitären Schreibprojekten teilgenommen, die auch mit Lesungen und Aufführungen verbunden waren. Ich habe journalistische Texte verfasst und erste Berufserfahrung in einem Verlag gesammelt. Durch meine Lehrtätigkeit habe ich Erfahrung und Qualifikationen in der Leitung von Gruppen gesammelt. Ich bilde mich kontinuierlich im Bereich Kreatives Schreiben weiter, so habe ich eine Weiterbildung als Schreibtherapeutin gemacht und bin seit 2020 auch zertifizierte Schreibberaterin.

 

Ich verbinde meine DaF-Expertise mit meiner schreibpädagogischen Qualifikation. In Kursen für Kinder und Erwachsene helfe ich den Deutschlernenden, auch in einer Fremdsprache ihre Schreibstimme zu finden.

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt. "

(Wilhelm von Humboldt)

Studium und Weiterbildungen

  • 2013: Erfolgreicher Abschluss des Studiums „Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft“ (BA) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2013: Lektoratspraktikum im Herder Verlag
  • 2014-2015: Studienaufenthalt in Prag
  • 2016: Kontaktstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“
  • 2017: Erfolgreicher Abschluss des Masterstudiums „Neuere deutsche Literatur, Kultur und Medien“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2017: Teacher Training Ausbildung Deutsch als Fremdsprache bei TTI Freiburg
  • 2018: DaF-Fortbildung International House
  • 2019: Weiterbildung als telc-C1 Prüferin
  • 2019: Intensiv-Ausbildung „Schreibtherapie mit Seminarleiterschein für Autogenes Training“, IEK Berlin
  • 2019: Teilnahme am Workshop „Schreiben und Leiten mit allen Sinnen - Texte aus der Stille“, Institut für Kreatives Schreiben e.V.
  • seit 2019-aktuell: Hochschulzertifikat „Schreibberatung“ am Freiburger Schreibzentrum, PH Freiburg
  • seit 2017 - aktuell : Erfahrung in der Leitung von Gruppen im Bereich Spracherwerb, alle Zielgruppen