Kreatives Schreiben DAF

Neben meiner DaF-Qualifiaktion habe ich Weiterbildungen im Bereich Schreibdidaktik/Schreibpädagogik/Schreibberatung absolviert. Ich biete in meinen Kreativen Schreibkursen für Erwachsene und Kinder eine Kombination aus Spracherwerb und kreativem Ausdruck an.

Neu: Schreib- und Leseclub Deutschlernende

Kreativ schreiben auf Deutsch kann so einfach sein – und du kannst es auch!

Du liest und schreibst gerne auf Deutsch? Du interessierst dich für deutsche Literatur? Du hast mindestens das Sprachniveau B1? Du bist offen für kreative Schreibtechniken? Du suchst Austausch in der Gruppe und möchtest deine kommunikativen Fähigkeiten und deinen Schreibausdruck verbessern?

Dann ist dieser Kurs ist genau das Richtige für dich. Wir sprechen über Kurzgeschichten und Gedichte, und schreiben einfache, kreative Texte und Gedichte. Wir kommentieren gegenseitig unsere Texte. Du bekommst immer hilfreiches Feedback zu deinen Texten und deinen Fragen. Alle Themen sind alltagsnah und haben Wortschatz, den du für dein Sprachniveau brauchst oder verbessern möchtest. Gerne kannst du auch eigene Ideen einbringen.

Wir treffen uns einmal in der Woche abends virtuell, einmalige Teilnahme und Quereinstieg jederzeit möglich.

Jeden Dienstagabend in der Woche, um 19-20.30 Uhr, via zoom

Mindesteilnehmer: 3 Personen, maximal: 6 Personen

Kosten: 10 Euro pro Sitzung

Du hast Interesse? Schreib mir eine Nachricht!

Warum Kreatives Schreiben für Nicht-Muttersprachler?

In den Kreativen Schreibkursen für Nicht-Muttersprachler können die Teilnehmer sich ohne Leistungsruck der Sprache annähern. Dies ist wichtig, um ein positives Verhältnis zur deutschen Sprache zu entwickeln und mögliche Sprachblockaden abzubauen. Die kreative Sprachförderung unterstützt den Gedanken- und Schreibfluss und bietet neue Ausdrucksmöglichkeiten. Im Vordergrund stehen der spielerische Umgang mit der Sprache und der Austausch in der Gruppe.

Kreatives Schreiben für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache (8-10 Jahre)

Die Kinder dürfen sich in den Schreibkursen kreativ in der deutschen Sprache austoben und sie aktivieren, sie erweitern ihren Wortschatz, schreiben kleine Textformen und Geschichten und sammeln thematisches Vokabular. Vorgelesene Texte aus deutschen Kinderbüchern inspirieren zu kleinen Geschichten. Im Vordergrund stehen der Spaß an der Sprache, der Austausch in der Gruppe und das Eintauchen in Fantasiewelten.

 

Ich biete auch kreative Sprachförderung für Jugendliche an, im Einzelkurs oder in Gruppen. Melde dich und wir vereinbaren ein Kennenlernen.